Tankcheck in Freising -
Tankschutz Kiermeier

Heizöl gilt als wassergefährdende Substanz, weshalb ein regelmäßiger Tankcheck gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Prüfung von unterirdischen Tanks und Kellertanks ab einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern wird von einem zugelassenen Sachverständigen durchgeführt.
Das erstellte Gutachten wird anschließend an die jeweilige Wasserschutzbehörde bzw. das zuständige Landratsamt übermittelt.

Neben einer umfassenden Beratung bieten wir auch die Terminvereinbarung mit dem Sachverständigen/TÜV an. Auf Wunsch begleiten wir auch die Überprüfung Ihrer Tankanlage.

Zwischenlagerungsbehälter Tankschutz Kiermeier
Tankprüfung

Tankprüfung:
Sichere Tankanlagen in Freising

Eine Tankprüfung durch einen zertifizierten Sachverständigen garantiert nicht nur einen sicheren Betrieb, sondern reduziert auch die Kosten. Denn mit einer regelmäßigen Öltankprüfung können Schäden frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Falls an Ihrer Tankanlage Mängel festgestellt werden, können wir diese als zugelassener Fachbetrieb gem. § 19 l WHG sofort beheben.

Das Gesetz schreibt folgende Prüfungen von Tankanlagen vor:

  • Oberirdische Tankanlagen ab 10.000 Litern Rauminhalt
  • Bei einer endgültigen Stilllegung
  • Prüfung vor Inbetriebnahme jeder Anlage
  • Tankprüfung alle 5 Jahre
  • In Wasserschutzgebieten gilt eine Prüffrist von 2 ½ Jahren für alle unterirdischen Tankanlagen
  • Bei wesentlichen Änderungen an der Tankanlage


Als Betreiber einer Öltankanlage müssen Sie rechtzeitig einen Sachverständigen mit der Anlagenprüfung beauftragen.

FAQ - Tankprüfung von Tankschutz Kiermeier

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Öltankprüfung.

1

Was ist eine Öltankprüfung?

Die Öltankprüfung ist eine wichtige Maßnahme, bei der ein Tank auf seine Sicherheit und Betriebsfähigkeit überprüft wird. Hierbei wird der Tank auf Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit untersucht.

2

Wie oft sollte die Tankprüfung durchgeführt werden?

Grundsätzlich ist die Öltankprüfung alle 5 Jahre bzw. in Wasserschutzgebieten alle 2 ½ Jahre fällig. Die zuständige Behörde kann bei Bedarf jederzeit eine entsprechende Prüfung anordnen.

3

Wer führt die Prüfung durch?

Die Öltankprüfung wird von einem qualifizierten Fachmann oder einem zertifizierten Unternehmen durchgeführt. Unterirdische Tanks und Kellertanks ab einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern erfolgt die Prüfung durch einen zugelassenen Sachverständigen.

4

Was passiert, wenn bei der Tankprüfung Mängel festgestellt werden?

Wenn bei einer Öltankprüfung Probleme festgestellt werden, müssen entsprechende Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

5

Wie lange dauert eine Prüfung?

Die Dauer einer Tankprüfung ist abhängig von der Größe und Art des Tanks, in der Regel werden die meisten Prüfungen jedoch innerhalb einiger Stunden abgeschlossen.